Fussballgolf FAQ

Was ist Fussball-Golf?

Beim Fussball-Golf geht es darum, deinen Fussball mit möglichst wenigen Kicks ins Ziel zu bringen.

Wie funktioniert Fussball-Golf?

Statt einem Schläger, wie beim herkömmlichen Golfen, benutzt du deine Füße, um deinen Fussball am Ende der Bahn ins Loch zu kicken. Das Runde muss also ins Runde. Zwischen den Startboxen und dem Ziel ist alles erlaubt, was du mit deinen Füßen und dem Fussball anstellen kannst. Hindernisse auf den Bahnen machen euer Spiel interessanter, denn sie gilt es regelkonform – ohne Hände – zu durchspielen bzw. überwinden. Handspiel gibt es beim Fussball-Golf auch, hier bringt es dir einen zusätzlichen Straf-Kick ein, wenn du die Hände benutzt. Außer an Bahn 9, hier bist du sogar aufgefordert mit einem Einwurf deinen Ball in die vorgesehenen Boxen zu befördern. Bahn 9 ist ein Par 1, bedeutet, ein mit einem Wurf versengter Ball, ist die Bahn Par gespielt.

Wer gewinnt beim Fussball-Golf?

Hier sind wir wieder beim Golfen: Es gewinnt der Spieler, der die wenigsten Kicks auf der Runde benötigt. Eure Ergebnisse tragt ihr auf euren Score Karten pro Bahn ein. Das kennst du sicher schon von einer Partie Minigolf.

Wie lange dauert eine 9-Loch-Runde?

Allein benötigst du ca. 30 Minuten. Wenn du mit mehreren Spielern startest, rechnen wir ca. mit 1 h.

Wie lange dauert eine 18-Loch-Runde?

Allein benötigst du ca. 1 h. Wenn du mit mehreren Spielern startest, rechnen wir mit ca. 1,5 – 2 h.

Ich möchte meinen Geburtstag feiern. Wie kann ich bei euch buchen?

Ja, super! Für eine gute und unbeschwerte Zeit findest du drei verschiedenen Arrangements für dich und deine Gäste. Klicke einfach hier „Kindergeburtstag„. Sicher ist ein für deine Party passendes Paket dabei. Wir freuen uns auf dich!

Ich möchte mein Event bei euch feiern. Ist das möglich?

Aber sehr gerne doch! Schreib‘ uns bitte eine Mail, wann und mit wie vielen Gästen du bei uns dein Event planst. Dann stimmen wir uns gerne mit dir persönlich ab.

Kann ich auch im Winter Fussball-Golf spielen?

Auch im Winter könnt ihr Fussball-Golf spielen, wenn ihr dies möchtet.

Zum Aufwärmen kommt anschließend gerne in unserer angrenzenden Indoor-Golf-Anlage für ein Heißgetränk oder warme Snacks vorbei.

Kann ich im Winter meinen Kindergeburtstag bei euch feiern?

Auch das ist möglich. Den Fussball-Golfplatz können wir nicht reinholen, aber euch, nach eurer gebuchten Fussball-Golf-Runde! Kickt outdoor, feiert indoor an eurem gedeckten Geburtstagstisch. Wir freuen uns auf euch. Das passende Geburtstagspaket findest du hier: Kindergeburtstag.

Mit wie vielen Personen kann ich spielen?

Bis zu vier Spieler können gemeinsam eine Runde Fussball-Golf spielen.

Wir sind mehr als vier Personen. Was jetzt?

Ganz einfach: ihr bucht zwei Startzeiten für bis zu acht Personen nacheinander. Drei für bis zu 12 Personen u.s.w..

Par oder nicht Par – das ist hier die Frage!

Par bedeutet im Golf, dass du die Bahn nach deren Vorgabe spielen konntest. Heißt, bei einem Par vier mit vier Kicks. Der Score Karte entnimmst du die Angabe, wie viele Kicks pro Bahn vorgesehen sind. Wenn du die dreifache Anzahl an Kicks erreicht hast, nimm deinen Fussball bitte auf und gehe zur nächsten Bahn bzw. warte bis deine Flight-Partner die Bahn zu Ende gespiellt haben. Trage als Wert auf deiner Score Karte (in diesem Beispiel Par 4) eine 12 ein. Genau zählen ist echt wichtig und Schummeln macht keinem Spaß. 😉

Mein Ball liegt auf einer anderen Bahn. Was jetzt?

Grundsätzlich gilt: Spielen wie der Ball liegt. Ist das nicht möglich oder störst du andere Spieler, nimm deinen Ball auf, bringe ihn zurück auf Höhe deiner letzten Ball-Position und wiederhole den Schuss. Auf deiner Score Karte notierst du einen zusätzlichen Kick für diesen Ausflug.

Im Rough gelandet!

Selbst wenn euer Ball mal im Rough landet, also in der hohen Wiese: Kein Ding! Entweder spielt ihr den Ball wie er liegt oder legt ihn zurück an den Rand der Bahn. Für das Zurücklegen notiert ihr euch einen zusätzlichen Kick. Wie gesagt: Spaß ist die oberste Regel.

Schlechtes Wetter, und dann?

Regen oder Wolken halten euch nicht auf. Zückt die passende, wetterfeste Kleidung und los geht’s.

18-Loch buchen und spielen

Eine 18-Loch Runde bucht ihr ganz einfach:

1. Startzeit buchen und eine weitere Startzeit (1 Spieler ca. 30 Min, 2 Spieler ca. 40 Min, 3-4 Spieler ca. 1h) später im Kalender dazubuchen. So spielt ihr eine Runde und eure zweiten 9-Loch sind direkt im Anschluss für euch reserviert.

Was muss ich mitbringen?

Lust und gute Laune, ist das wichtigste. Bring deinen Fussball mit. Wenn du keinen hast, kannst du dir gerne einen bei uns ausleihen.

Verpflegung?

Bestens werdet ihr in unserem angrenzenden Biergarten mit Getränken und heißen Snacks verwöhnt. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist untersagt.